Potenzialanalyse
Im Jahrgang. 8 nehmen die Schüler*innen an einem Tag der Projektwoche an der Potenzialanalyse im Rahmen des Landesvorhabens KAoA teil.
Dazu besuchen sie den externen Träger, um mit Hilfe von handlungsorientierten Verfahren ihre Potenziale im Bezug auf die Berufs- und Studienorientierung zu entdecken und rückgemeldet zu bekommen. Pro Tag durchläuft jeweils eine Klasse - aufgeteilt in Kleingruppen von 5 bis 6 Schüler*innen unterschiedliche Stationen. Der externe Träger beurteilt auf einem Bewertungsbogen nach den Verfahren des Assessment-Centers in jeder einzelnen Station die Schüler*innen individuell bzgl. ihrer sozialen Kompetenzen.
Die Ergebnisse der Potenzialanalyse bekommen die Schüler*innen und Eltern im Anschluss ausgehändigt. Dort werden ihnen einzelne Berufsbilder empfohlen, die für die weitere berufliche Orientierung genutzt werden können. In diesem Prozess werden die Selbstreflexion und -organisation der Schüler*innen gefördert.
Die Vertreter des externen Trägers geben interessierten Schüler*innen und Eltern im Anschluss an die Potenzialanalyse eine individuelle Rückmeldung in der Schule.
Die Klassenlehrer*innen können bei vorhandenem Einverständnis der Eltern an dem Gespräch teilnehmen und dieses für die weitere zukünftige Beratung und individuelle Förderung nutzen. Der Erwerb der sozialen Kompetenzen ist zudem Inhalt des allgemeinen Unterrichts.
Ansprechpartnerin für die Potenzialanalyse ist die Beratungslehrerin für die Abteilung II Melissa Roden (Kontakt: Melissa.Roden@stadt.wuppertal.de).
Weitere Informationen zur Potenzialanalyse finden sich hier.
letzte Änderung: 2017-10-19 ROSN/GEBH
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