Diagnoseverfahren
Greifen wir die Heterogenität unserer Lernenden als Chance zur Gestaltung von Lernprozessen und unseres Schullebens auf, ist es uns ein Anliegen, angemessen und gezielt auf ihre Stärken und Schwächen einzugehen. Um angemessen fordern und fördern zu können, ist eine pragmatische und an aktuelle Lernbedingungen orientierte Diagnose (u. a. in Bezug auf die Lernprogression und Kompetenzorientierung der neuen Lehrpläne) eine Voraussetzung.
Bezogen auf den Einsatz eines sinnvollen Instrumentes zur Überprüfung von Fähigkeiten und Fertigkeiten arbeiten wir daher seit Ende 2014 an der Implementierung der Online-Diagnose des Verlagsverbundes Westermann, Schroedel, Diesterweg, Schöningh und Winklers, die gleichzeitig Chancen individueller Förderung eröffnet und unsere bisherigen Konzepte sinnig ergänzen kann.
Dabei nutzen wir unsere Computerarbeitsplätze und binden so sinnvoll Rechner mit Internetzugang als neue und motivierende Medien ein. Derzeit ist der Einsatz der Online-Diagnose im Fach Deutsch in den Klassen 5, 7 und 9 sowie in Mathematik in den Klassen 5 und 9 geplant. Erste Fortbildungen der Fachkollegen und Testungen sowie eine Umfrage unter den Getesteten fanden statt.
Mit der Durchführung der Online-Diagnose sind folgende Chancen verbunden:
- Diagnose verläuft kompetenzorientiert und individuell
- differenzierte Rückmeldung gibt wichtige Hinweise für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, so dass Lernstände rückgemeldet, Lernstrategien entwikelt und Unterrichte angepasst werden können
- Erzeugung abgestimmter Förder- und Fordermaterialien in Heftform
- Evaluation durch Nachtestungen bildet Entwicklungen ab
- Hilfsinstrument für die Zuordnung zu Förder- und Motivationskursen
letzte Änderung: 2017-10-19 ROSN/GEBH
Kalender
Kommende Termine
-
17.11.2024
Erasmus Besuch in Spanien
-
19.11.2024 13:00 - 16:00h
AG Schulentwicklung
-
23.11.2024 10:00 - 13:00h
Tag der offenen Tür und Fächermarkt
Copyright 2017