Digitalisierung - Teilnahme am Deutschen Lehrerforum 2017

Unter dem Motto "Digitalisierung - Schule im digitalen Zeitalter" fand vom 14. bis 16. September 2017 das diesjährige Deutsche Lehrerforum im Seminar- und Tagungszentrum Hirschburg in Königswinter statt. 

Im Rahmen des Deutschen Lehrerforums erhalten rund 80 Teilnehmer (erfahrene Lehrkräfte, Junglehrer*innen, Referendar*innen und Lehramtsstudent*innen) die Gelegenheit zum kollegialen Austausch, zur bundesweiten Vernetzung und zur Weiterentwicklung eigener Ideen im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Auf die Ausschreibung konnten sich Tandems aus allen Bundesländern und verschiedenen Schultypen bewerben.

Während der drei Tage wurde den Teilnehmenden ein vielfältiges und spannendes Programm geboten: Debatten, Vorträge, Werkstätten, Vorstellung von Projekten, Barcamps, ... .

Neben einem Impulsvortrag von Dr. Jörg Dräger (Bertelsmann Stiftung) zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung der Bildung präsentierten die Teilnehmenden Beispiele guter Praxis. Im gemeinsamen Austausch konnten diese Beispiele dann diskutiert und weiterentwickelt werden. 

"Die digitale Welt prägt nicht nur im hohen Maße unser berufliches und privates Leben. Sie verändert auch das Lernen wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung zuvor: Schulen müssen Kinder und Jugendliche einerseits auf die digitalisierte Welt vorbereiten. Anderseits eröffnet die Digitalisierung vielfältige Chancen für die Neugestaltung des Unterrichts. Deutschlandweit arbeiten Lehrkräfte tagtäglich an Lösungen für diese neuen Herausforderungen an ihrer Schule. Gemeinsam geht das leichter – beim dritten Deutschen Lehrerforum."

(Quelle: www.deutsches-lehrerforum.de/)

Beim Deutschen Lehrerforum durften wir selbst u. a. unsere eigenen Erfahrungen bei der Erstellung eines neuen Medienkonzeptes präsentieren und diese Herausforderung mit den Teilnehmern des Workshops diskutieren. 

Thema des Workshops: 

"Auf dem Weg zum Medienkonzept - Digitale Werkzeuge ermöglichen Spiel, Spaß, Diagnose und Evaluation"

Beschreibung

Unsere Schule stellt sich der Herausforderung der Erstellung eines umfassenden Medienkonzeptes. Dabei entwickeln die Akteure unserer Schulgemeinde ein differenziertes Konzept auf Grundlage des Medienpasses NRW. Durch Umfragen und Themenabende, Einbeziehen der Fachschaften und außerschulischer Partner begeben wir uns so gemeinsam auf den Weg der Digitalisierung, ohne Probleme und Grenzen auszublenden. Auf der Grundlage gemeinsam formulierter Ziele und den drei Säulen Ausstattung, Mediencurriculum und Fortbildungsprogramm haben wir Vorlagen für die Fachschaftsarbeit, eine Rahmung für das Gesamtkonzept und weitere Bausteine, wie zum Beispiel Projekttage mit der Polizei, entwickelt. Der Prozess wurde von der Qualitätsanalyse überprüft und als bisher gelungen und vorbildlich angelegt bezeichnet.

Einen unserer Meinung nach besonders effektiven und pragmatisch auszubauenden Teilbereich, der auch in unserem Konzept Berücksichtigung findet, möchten wir hier näher erläutern: Um die von digitalen Medien ausgehende Motivation unserer Lernenden aufzugreifen, setzen wir immer häufiger abwechslungsreiche interaktive Tools ein, um Unterrichte zeitgemäß und abwechslungsreich zu gestalten und regelmäßig zu evaluieren. Hierbei setzen wir auf die Chancen möglichst anwendungsfreundlicher Werkzeuge zur Diagnose, Selbsteinschätzung und Evaluation. Schnell ist dabei aufgefallen, dass unterschiedliche Tools verschiedene Einsatzmöglichkeiten eröffnen, ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile haben. Schon allein das Auffinden und Auswählen passender Apps, Programme, … im „wachsenden Mediendschungel“ stellt eine große Herausforderung dar, der durch eine fokussierte kollegiale Zusammenarbeit und einen entsprechenden Austausch begegnet werden kann. Die an unserer Schule eingesetzten Tools haben den Vorteil, für alle Fächer alle Jahrgangsstufen geeignete Möglichkeiten anzubieten und sollten so auch für viele Teilnehmer/innen des deutschen Lehrerforums von Interesse sein.

Präsentation

In einem Impulsvortrag möchten wir den Prozess der Erstellung unseres Medienkonzeptes an unserer Schule vorstellen. Dazu bringen wir erarbeitete Materialien mit, u. a. eine Beispielreihe „Einführung in die digitale Kommunikation I: Briefe, E-Mails, Chatten“ und einen Projekttag zur „Einführung in den Computerraum“. Zudem stellen wir eine Literatur- und Linkliste zur Verfügung, die im Rahmen der Konzepterstellung wächst und bieten die Möglichkeit, in die Literatur reinzuschnuppern. Im 2. Teil unseres Workshops stellen wir Beispiel-Tools vor (z. B. Kahoot!, Socrative, Survey Monkey, Testmoz, Goformative) und möchten unsere Kolleg/innen einladen, selbst aktiv zu werden, mit ihrem eigenen Smartphone, Tablet, … Umgebungen für Selbsteinschätzungen, Spiele und/oder zur Evaluation des Unterrichtes zu gestalten und auszuprobieren. Abschließend freuen wir uns auf eine Diskussion der Tools sowie einen Austausch über weitere Einsatzmöglichkeiten und eigene Erfahrungen.

Das Deutsche Lehrerforum hat unsere Erwartungen übertroffen! Ein ehrlicher, bedarfsorientierter Austausch unter "echten Lehrer*innen" zu aktuellen Themen in inspirierender Umgebung, den man sonst selten findet. Angereichert mit vielen neuen Ideen freuen wir uns diese in unserer Schulwirklichkeit weitergeben und anregen zu dürfen.

Kristina Gebhardt & Sebastian Fischer, Oktober 2017

letzte Änderung: 2017-10-27 FISH/GEBH

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