Lore-Ley gegen Zauberlehrling – das große Balladen-Battle in Jahrgang 7
Kurz vor den Weihnachtsferien fand der Höhepunkt der Deutsch-Unterrichtsreihe „Balladen gestalterisch vortragen“ des 7. Jahrgangs statt. Die Schüler*innen hatten sich im Rahmen des Deutschunterrichts nicht nur mit den Inhalten verschiedener Balladen und deren Merkmale auseinandergesetzt, sondern auch erprobt, wie man einen lyrischen Text wirkungsvoll vorträgt. Immer wieder traf man im Haus 4 auf kleine Schüler*innen-Gruppen, die sich gegenseitig ihre Balladen vortrugen und sich untereinander Tipps zur Mimik, Gestik und Betonung gaben.
In der Vorrunde des Wettstreits wurden klassenintern die Sieger*innen ermittelt. Dabei gab es drei Kategorien, drei Klassiker der Balladen-Kunst: „Die Lore-Ley“ von Heinrich Heine, „Erlkönig“ und „Der Zauberlehrling“, beides von Johann Wolfgang von Goethe. Im großen Balladen-Battle Mitte Dezember traten dann die Klassensieger*innen in der Schul-Bibliothek gegeneinander an. Nicht nur das Publikum, bestehend aus einzelnen Mitschüler*innen, sondern auch die Teilnehmer*innen waren begeistert von der Stimmung und den Vorträgen. Yousef aus der 7A war sehr überrascht darüber, wie gut alle vorgetragenen Balladen waren und freute sich deshalb auch darüber, dass alle einen kleinen Preis bekamen. Und auch von seiner Mitschülerin Mirella gab es eine positive Rückmeldung und der Wunsch, dass jeder 7. Jahrgang ein Balladen-Battle veranstalten sollte, damit auch anderen Kindern die Möglichkeit geboten würde, sich auf dieses abwechslungsreiche Weise zu beweisen.
Angespornt von dem Engagement ihrer Schüler*innen gaben auch die Deutschlehrer*innen eine Ballade zum Besten. Der etwas andere Text des Werkes „Der Deutschlehrer“ kam einigen Schüler*innen möglicherweise ein wenig bekannt vor:
„Wer jammert so laut, wenn die Schule beginnt?
Es ist der Lehrer und nicht das Kind;
er nimmt die Tasche auf den Arm,
er ist schon bös', er ist spät dran.“
Nach den Vorträgen hatte die Jury, bestehend aus Laura Romanik (Schülerin der Q2), Frau Wilhelmi (Deutsch-Referendarin) und Milia Oeckei (Schülerin der 10F), die schwierige Aufgabe, die/ den Sieger*in der drei Kategorein zu ermitteln. Nachdem sich die Experten zu einer langen Beratung zurückgezogen hatten, konnten am Ende die Sieger*innen gekürt werden:
Jana mit „Der Lore-Ley“ (Klasse 7A), Ahin mit dem „Erlkönig“ (Klasse 7D) und Vinh mit „Der Zauberlehrling“ (Klasse 7D).
Dank der großzügigen Unterstützung des Abteilungsleiters, Herrn Wiegold, und der Deutschlehrer*innen des Jahrgangs wurden nicht nur die Sieger*innen sondern alle Teilnehmer*innen mit tollen Preisen für ihr großes Engagement belohnt.
letzte Änderung: 2025-01-24 BUCH/GEBH
Kalender
Kommende Termine
-
08.02.2025
SV-Fahrt
-
08.02.2025
Anmeldung
-
11.02.2025 13:30 - 16:00h
FK-Block 1
Copyright 2017