Erasmus+ - Dritter Teil

Mittwoch, den 1. November

Der heutige Tag wurde in den Gastfamilien verbracht. Einige Familien haben sich dabei zusammengeschlossen, um das Gruppengefühl zu stärken. Andere haben sich ganz exklusiv um ihren Gast gekümmert. So oder so gab es einige tolle Erlebnisse für unsere Schülerinnen und Schüler.

Hier in Spanien ist Allerheiligen ein sehr bedeutsamer Feiertag. Ich durfte meine Gastfamilie begleiten und habe mit ihnen reichlich Churros gegessen. Anschließend sind wir in die Kirche zur Messe gegangen und danach zum Friedhof, um der Verstorbenen zu gedenken. Danach fuhr meine Gastfamilie mit mir zur Moschee. So haben wir heute viel über die Kultur und auch die Religion voneinander gelernt. Am Nachmittag waren wir in einem typisch spanischen Restaurant essen, wo ich viele verschiedene Olivenarten probieren durfte. (Rogina)

Heute war ich mit meiner Gastfamilie in Córdoba. Die Stadt hat eine reiche Geschichte - sie war einst eine bedeutende römische Stadt und ein wichtiges Zentrum des Islams im Mittelalter. Das bekannteste Gebäude der Stadt ist die Mezquita, eine riesige Moschee mit einer beeindruckenden Säulenhalle und Mosaiken aus byzantinischer Zeit. Später wurde die Moschee in eine katholische Kirche umgewandelt. Es war faszinierend zu sehen, wie prächtig die Mezquita ist und wie sie die Geschichte des Islam und des Christentums an einem Ort präsentiert. Es war ein unvergesslicher Tag, den ich in Spanien erleben durfte. (Rewa)

Heute haben wir mit der Gastfamilie von Paula einen Staudamm besucht. Bei diesem war erschreckend zu sehen, wie viel Wasser über den Sommer verdunstet war. Dann haben wir eine „Geisterstadt“ erkundet. Dort leben seit 30 Jahren keine Menschen mehr. Auf dem Weg nach Hause haben wir in der Landschaft Bullen und Rehe gesehen und sind abschließend essen gegangen. (Caro und Florian)

Heute war ich mit meiner Gastfamilie und Freunden in Ubeda und Baeza. Beide Städte befinden sich nicht weit von Jaén. Wir hatten eine Stadtführung, bei der wir viel über die Geschichte und ganz besonders über die Renaissance erfahren haben. Die wunderschöne Architektur, der tolle Ausblick auf die vielen Obstbäume und die netten Menschen haben den Tag besonders schön gemacht. (Isabelle)

Heute war der Familientag mit meiner Gastschülerin. Wir haben ausgeschlafen und sind nach dem Frühstück durch Jaen gelaufen, was sehr interessant war. Wir haben uns die Straßen angeschaut, sind durch Parks gelaufen und haben uns sehr gut unterhalten und verstanden. 

Gegen 14 Uhr sind wir zu ihrer Oma, außerhalb von Jaen gefahren. Da heute ein Feier- und Familientag war, war ihre ganze Familie da. Ich wurde sehr freundlich begrüßt und aufgenommen. Zunächst wurde das Essen vorbereitet. In Spanien ist es typisch, mehrere Gänge zu essen. Es gab sehr bekannte Gerichte, wie Empanadas, und weniger bekannte, alles war aber sehr lecker. 

Danach sind wir spazieren gegangen, was auch sehr typisch nach dem Essen ist. Wir sind durch so eine schöne Gegend gelaufen, die voll von Olivenbäumen war. Als wir wieder zurück waren, wurden Kastanien gegessen und Spiele gespielt. Nach Hause ging es gegen 19:30 Uhr. Dann war ich noch ein bisschen mit neuen Freunden draußen unterwegs, was auch einfach schön war. Abends bin ich dann erschöpft ins Bett gefallen. Der Tag war einfach ein einmaliges Erlebnis. (Emily)

An dem Familientag sind wir nach Granada zu einem wissenschaftlichen Museum gefahren, das die Fachrichtungen Technik, Biologie, Physik und Chemie abdeckt. Dort gab es einen Park mit verschiedenen Tieren und einen Schmetterlingsgarten. Danach sind wir zu einem All-you-can-eat-Restaurant gefahren und zum Shoppen in die Mall gegangen. Es war ein sehr schöner und ziemlich lehrreicher Familientag! (Dalia)

letzte Änderung: 2023-11-03 BROW/GEBH

Kalender

< november 2024 >
modimidofrsaso
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1

Kommende Termine

  • 17.11.2024

    Erasmus Besuch in Spanien

  • 19.11.2024 13:00 - 16:00h

    AG Schulentwicklung

  • 23.11.2024 10:00 - 13:00h

    Tag der offenen Tür und Fächermarkt