Deutsche Schüler Akademie 2023 – Wittgenstein
Die deutsche Schülerakademie, die bereits seit mehreren Jahrzehnten existiert, möchte junge Talente fördern und ihnen die Möglichkeit geben, sich über den Schulunterricht hinaus in verschiedenen wissenschaftlichen, kulturellen und interdisziplinären Bereichen weiterzuentwickeln. Das Programm umfasst eine breite Palette von Kursen, die von erfahrenen Dozent:innen sowie Expert:innen aus den einzelnen Fachgebieten geleitet werden.
Im Sommer 2023 besuchte ich die Deutsche Schülerakademie im Schloss Wittgenstein und nahm am Kurs „Wie funktioniert eigendlich der Bitcoin?“ teil. Die Akademien finden hauptsächlich in oder um die Sommerferien herum statt und dauern in der Regel 16 Tage.
Das Besondere an den Akademien ist, dass der Fokus nicht nur auf der Vermittlung von Wissen liegt, sondern besonders auf der Förderung des kreativen Denkens, Teamarbeit und eigenständiger Forschung.
In den aus 16 Teilnehmer:innen bestehenden Kursen wurde es nie langweilig. Nicht nur stand man mit den Kursleiter:innen auf einem Level und hat sich mit ihnen abends auch über den Gossip der Akademie unterhalten; auch der Unterricht war auf eine für mich fast schon unerklärliche Weise interessant und interaktiv gestaltet, sodass ich nicht einen Tag erlebte, an dem ich mich nicht auf diesen Kurs gefreut hatte.
Die Ergebnisse der einzelnen Kurse wurden in selbstgeschriebenen Dokumentationen mit jeweils ca. 25 Seiten festgehalten.
Neben den täglichen Kurseinheiten (drei Stunden am Vormittag, zwei Stunden am späten Nachmittag), waren die kursübergreifenden Aktivitäten (KüA), die von den Teilnehmer:innen selbst organisiert und umgesetzt wurden, mein persönliches Highlight.
Um Ihnen diese unglaubliche Vielzahl an Aktivitäten ein bisschen näher zu bringen, werde ich nun ein paar von meinen persönlichen Favoriten aufzählen: Ju-Jutsu, Kickboxen, Poetry Slam, Inliner-Hockey, Meditation & Yoga, Backen & Kochen (+ Grillen), Musik (Chor, Orchester, Band) und Theater.
Die Personen, die bei der Musik KüA mitgemacht haben, hatten zusätzlich noch die Chance, ihre erprobten Stücke live vor Publikum, im Haus des Gastes im Zentrum von Bad Laasphe, aufzuführen.
Die Atmosphäre in der Akademie war unglaublich. Ich habe Freunde gefunden und Erfahrungen gesammelt, die mich für den Rest meines Lebens prägen werden.
Hiermit möchte ich mich auch bei Frau Klinkhammer und Herrn Baermann bedanken, ohne die meine Teilnahme an der Akademie nicht möglich gewesen wäre.
Lena Homberg, Q2
letzte Änderung: 2023-09-04 ANDR/GEBH
Kalender
Kommende Termine
-
17.11.2024
Erasmus Besuch in Spanien
-
19.11.2024 13:00 - 16:00h
AG Schulentwicklung
-
23.11.2024 10:00 - 13:00h
Tag der offenen Tür und Fächermarkt
Copyright 2017