Einfach mal anpacken ... äh, EINpacken!
Der plötzliche Kriegsausbruch in der Ukraine hat auch die Schulgemeinschaft an der GE Langerfeld überrascht und betroffen gemacht. Bereits unmittelbar in der ersten SV-Sitzung nach Bekanntgabe in den Medien war klar, dass wir in jeder erdenklichen Form unsere Unterstützung deutlich machen möchten. Da kam der Spendenaufruf der CREDO-Kirchengemeinde gerade zum richtigen Zeitpunkt...
Es ist Donnerstag, der 24.02.2021. In der Nacht zuvor hatte Russland den Angriff auf die Ukraine begonnen. Es war logischerweise das einzige Thema, das in dieser SV-Sitzung auf der Tagesordnung stand.
Unsere Position war eindeutig: Wir möchten helfen! Aber wie, das war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen.
Eine Woche (03.03.2022) später in der Mittagspause beim nächsten SV-Treffen hatte sich die Lage eindeutig verschärft und es wurden konkretere Möglichkeiten der Unterstützung überlegt: eine erneute Spendensammlung? Aber in welcher Form - Geldspende oder Sachspenden? Und wie können wir es an die richtigen Stellen weiterleiten? Wer kümmert sich? Können wir das als SV überhaupt stemmen?
Bei der Suche nach möglichen Hilfsaktionen fiel uns der Flyer der CREDO-Kirche in die (digitalen) Hände und schien uns als die zu dem Zeitpunkt geeignetste Möglichkeit, unser Vorhaben schnellstmöglich und mit angemessenem Aufwand umzusetzen. Die Freikirche befindet sich in unmittelbarer Nähe der Schule, sie stellten Kartons für die Sachspenden zur Verfügung und haben zusätzliche Vorgaben gemacht, welche Sachspenden dringend benötigt und somit gespendet werden sollten.
Es wäre schön, wenn alle Entscheidungen in der SV so schnell getroffen werden würden wie diese... .
Gesagt, getan - noch nachmittags ging eine Email an die Kollegen mit der anstehenden Sammelaktion und notwendigen Informationen raus und der Bitte, die Klassen und Kurse zu informieren. Und bereits am nächsten Tag lagen am Ende der Mittagspause in jedem Klassen- und Kursraum jeweils 2 Kartons, die darauf warteten, in der kommenden Woche gefüllt zu werden mit Speiseöl, Nudeln, Reis, Zucker und Mehl.
Wir als SV sind unserer Schulgemeinde extrem dankbar, dass dank eures Engagements in den Klassen und Kursen rund 80 Hilfspakete am vergangenen Freitag (11.03.2022) an die CREDO-Kirche übermittelt werden konnten zur Weiterleitung in die aktuellen Krisengebiete.
Ein großer Dank gilt ebenso den Klassen 5e und 6f, die beim Verpacken, Zukleben und Ausliefern der Kartons ganze Arbeit geleistet hat, sowie den daran beteiligten SV-Mitgliedern Mic Fels und Gor Amoyan.
letzte Änderung: 2022-05-01 MARC/PUPP
Kalender
Kommende Termine
-
17.11.2024
Erasmus Besuch in Spanien
-
19.11.2024 13:00 - 16:00h
AG Schulentwicklung
-
23.11.2024 10:00 - 13:00h
Tag der offenen Tür und Fächermarkt
Copyright 2017