„Ein neues Fach, ganz schön spannend!“ – Sechstklässler lernen WPI im Deutschunterricht kennen
Auch auf Distanz geht der Deutschunterricht weiter. Die 6. Klassen befassen sich derzeit mit dem Wahlpflichtbereich I, der für sie ab Klasse 7 startet. So eine Fachwahl will gut überlegt sein! Was soll bloß gewählt werden, Französisch, Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften oder doch Arbeitslehre?
Von daheim aus beschäftigten sich die Klassen mit den vier WPI-Fächern und der Suche nach guten Argumenten, die für oder auch gegen die Wahl eines bestimmten Faches sprechen. Neben intensiver Lektüre der überarbeiteten WPI-Broschüre wurde gequizzt und digital gearbeitet.
Im Sinne der kollaborativen Zusammenarbeit nutzen die Schüler*innen die geteilten Notizen in der Videokonferenz, um sich gegenseitig in ihren Stärken zu bekräftigen. So machte das Lernen auf Distanz Spaß und tat jedem persönlich gut. In Minuten wurde so sichtbar, dass jede*r ganz schön vielen Stärken hat, die auch für so eine Fachwahl wichtig sind.
Eine digitale Beispielübung zum Nachspielen findet man hier:
M. Klinkhammer stellte in einer anregenden Schnupperstunde das Fach Französisch vor. Mit ihrer charmanten Lehrerpersönlichkeit brachte sie alle Sechstklässler*innen dazu, erste Brocken Französisch zu sprechen: Merci beaucoup. C'était génial!
Der Besuch von Neunklässler*innen aus der Klasse 9E stellte einen weiteren Höhepunkt dar. Leon, Dennis, Karolina, Lukas, Sina, Jelena, Laura, Lisa, Sadiel, Maria und Veronique präsentierten ihre WPI-Fächer mit extra angefertigten Präsentationen. Dazu schreibt Gianni F. aus der 6e im Nachgang der Veranstaltung: „Am Freitag, den 6.3.2021, waren Schüler aus der Klasse 9E über eine Videokonferenz mit unserer Klasse verbunden. Jeweils 2 bis 6 Schüler haben ihr Fach vorgestellt. Sie haben tolle Präsentationen über ihren Lernbereich gezeigt. Dabei konnten wir sehen, was sie durchgenommen haben, womit sie nicht gerechnet haben und sie haben uns Tipps für die WP1-Wahl gegeben. Die Schüler haben sich super viel Mühe gegeben, damit wir einen großen Nutzen davon haben. Sie haben sich extra für uns Zeit genommen. Vielen Dank.“
Als Fachkolleg*innen richten wir unseren Dank an R. Buchenauer, die mit ihrem Engagement die Organisation dieses jahrgangsübergreifenden Austausches übernommen hat. A. Gemünd organisierte mit den Schüler*innen und Fachlehrer*innen der Klassen 6c, 6d, 6e und 6f ein kleines Dankeschön für die Neuntklässler*innen, die ambitioniert präsentierten und sich geduldig den vielen Fragen der jungen Schüler*innen stellten.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten und unsere wissbegierigen Schüler*innen!
S. Fischer, Klassen- und Deutschlehrer
Hier Einblicke in Dankeskarten und Startfolien zweier Präsentationen:
Letzte Änderung: 2021-03-18 FISH/GEBH
Kalender
Kommende Termine
-
17.11.2024
Erasmus Besuch in Spanien
-
19.11.2024 13:00 - 16:00h
AG Schulentwicklung
-
23.11.2024 10:00 - 13:00h
Tag der offenen Tür und Fächermarkt
Copyright 2017