22.03.2021 Weltwassertag! Gesamtschule Langerfeld gewinnt Trinkwasserbrunnen
Unglaublich, aber wahr! Vier Achtklässlerinnen gewinnen Wettbewerb und damit einen Trinkwasserbrunnen für unsere Schule. Ein tolles Zeichen für gelebten Umwelt- und Klimaschutz!
Im Rahmen des Lernens auf Distanz haben sich die vier Schülerinnen Alina, Lathumikka, Laura und Lauri aus der 8F zusammengeschlossen und an einem Wettbewerb teilgenommen. Der Verein „a tip: tap“, der sich für Leitungswasser und gegen Plastik einsetzt, hat den Wettbewerb angeboten (siehe hier: https://atiptap.org/bildung/trinkbrunnenwettbewerb-2020-21/).
Die Mittelstufenschülerinnen diskutierten, entwickelten, planten, fragten, schrieben gemeinsam, überlegten und kamen am Ende zu einem tollen Ergebnis! So präsentierten sie stolz ihren Wettbewerbsbeitrag in Form eines Videos mit eindeutiger Klimaschutzbotschaft: Weniger Plastikmüll! Unsere Schule braucht auch einen Trinkwasserbrunnen!
Von Beginn an überlegten sie genau, warum gerade unsere Schule einen Trinkwasserbrunnen braucht: Unsere Schule ist weiterhin von Umbaumaßnahmen betroffen, das Gelände wird umgestaltet und vor allem sollte die ganze Schulgemeinde animiert werden, auf Leitungswasser umzusteigen! Das sind immerhin über 1300 Menschen, die erreicht werden können! Das könnte Plastikmüll vorbeugen und sogar für eine gesündere Ernährung sorgen, wenn auf zuckerhaltige Getränke, z. B. Limonaden, verzichtet wird.
Im Rahmen eines virtuellen Festakts zum Weltwassertag wurden am Montag, den 22.03.21, die Gewinner-Schulen (Unter-, Mittel-, Oberstufe) bekanntgegeben und vom Parlamentarischen Staatssekretär Florian Pronold (aus dem Bundesministerium für Umwelt und Nukleare Sicherheit) geehrt. In einem anschließenden Statement durften sich die umweltengagierten Achtklässlerinnen an die Zuschauenden in ganz Deutschland wenden. Sie bedankten sich für die Auszeichnung und den Gewinn, mit dessen Hilfe sie hoffen, etwas für einen grüneren Fußabdruck an der eigenen Schule beitragen zu können.
Die Vision eines sichtbaren Zeichens für Umwelt- und Klimaschutz kann nun umgesetzt werden. Geplant ist das Aufstellen des Brunnens im Innenbereich von Haus 1, in dem eine Art „Umweltfoyer“ entstehen könnte.
Wir gratulieren den Beteiligten herzlich und sind stolz auf ihren Einsatz!
Shenja Fohlmeister, Klassenlehrerin und Sebastian Fischer, Koordinator für Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an der GE Langerfeld
Hier geht es zum Wettbewerbsbeitrag:
Hier noch weiterführende Informationen zum Weltwassertag und der stattgefundenen Online-Veranstaltung, in der auch unsere Schule geehrt wurde:
„Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt und wird seit 2003 von UN-Water organisiert. Das offizielle Thema des diesjährigen Weltwassertags ist Wasser wertschätzen. Zu diesem Anlass veranstaltet a tip:tap ein Online-Seminar, um auf den immer mehr an Bedeutung gewinnenden Tag aufmerksam zu machen. Im ersten Teil von 10 bis 11 Uhr werden neben der Vorstellung der UN Wasserdekade und des Umsetzungs-Projektes Wasserwende die UN-Trinkbrunnen Auszeichnung des BMU vorgestellt. Sowohl öffentliche Trinkbrunnen, wie auch Trinkwasserbecken können mit dieser wichtigen Auszeichnung auf eine wertschätzende Art und Weise auf das Lebensmittel Nr. 1 in Deutschland aufmerksam machen. Das Online-Seminar wird mit einer abschließenden Diskussionsrunde beendet.“ (www.umweltkalender-berlin.de)
Letzte Änderung: 2021-03-22 FISH/FOHL/GEBH
Kalender
Kommende Termine
-
17.11.2024
Erasmus Besuch in Spanien
-
19.11.2024 13:00 - 16:00h
AG Schulentwicklung
-
23.11.2024 10:00 - 13:00h
Tag der offenen Tür und Fächermarkt
Copyright 2017